Apfelessig Diät

Wie funktioniert sie?

Sauer macht nicht nur lustig, sondern auch schlank. Allerdings stimmt schon die erste Vermutung nicht immer. Die Apfelessig Diät stützt ihren Erfolg allerdings auch nicht auf den säuerlichen Geschmack von Apfelessig, sondern auf dessen appetithemmende und gleichzeitig verdauungsfördernde Wirkung. Das bedeutet weniger Essen und mehr Ausscheiden und wer nun nachrechnet, wird sich der Vermutung, dass sauer schlank macht, etwas schneller anschließen können. Aber ganz so einfach ist es nicht, will man der unzweifelhaften Wirkung der Apfelessig Diät auf den Grund gehen.

Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Methoden, die sich hinter dem Begriff Apfelessig Diät verstecken. Eine davon ist eigentlich eine Nulldiät. Außer einer Mischung aus Apfelessig und Wasser darf nichts konsumiert werden. Der Zusatz von Apfelessig soll eine noch schnellere Ankurbelung des Stoffwechsels bewirken, was zu einer Intensivierung der Verdauung führt. Ebenso ist er dafür verantwortlich, dass sich kein Hungergefühl einstellt und er versorgt den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen. Die zweite Methode einer Apfelessig Diät beruht auf der Wirkung einer kalorienreduzierten Ernährung. Nicht mehr als 1200 Kcal sollen über den Tag verteilt aufgenommen werden. Damit das nicht zu Hungerattacken führt, soll vor jeder Mahlzeit eine Mischung aus Wasser und Apfelessig getrunken werden. Hier kommt auch wieder der bereits erwähnte Einfluss auf die Verdauung zum Tragen. Die Ernährung soll leicht und fettarm sein, wenn möglich wenig Kohlehydrate enthalten und insgesamt eine gesunde Mischkost darstellen. Dazu kommt noch eine Steigerung der bisher gewohnten Bewegung und schon purzeln die Pfunde.

Es ist allerdings nicht der Essig, der zum Abnehmen führt, sondern die restlichen Maßnahmen. Nulldiät oder kalorienreduzierte Mischkost sind schon jede für sich alleine eine wirkungsvolle Methode. Der Apfelessig unterstützt die Vorgänge im Körper und hilft durch die Hunger dämmende Wirkung, auch eine längere Diät durchzuhalten.

Vorteile

Die Apfelessig Diät ist ohne große Vorbereitung einfach durchzuführen. Den Apfelessig gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen, er ist nicht teuer und überall erhältlich. Wer besonders gute Qualität sucht, kauft ihn im Reformhaus. Die verdauungsfördernde Wirkung hat auch eine Reinigung des Körpers zur Folge, was sich auf den gesamten Stoffwechsel positiv auswirkt. Mit der Apfelessig Diät kann jeder sofort beginnen, ohne sich vorher viel theoretisches Wissen über ernährungsmedizinische Abläufe im Körper aneignen zu müssen. Apfelessig kann auch über einen längeren Zeitraum getrunken werden, wenn eine langfristige Diät geplant ist.

Nachteile

Menschen mit einem empfindlichen Magen, kommen mit der Apfelessig Diät unter Umständen nicht zurecht. Wer zu Sodbrennen neigt, wird schnell eine Verstärkung seiner Beschwerden feststellen und die Apfelessig Diät wieder abbrechen. Wer sich für diese Diätform entscheidet, muss sich darüber im Klaren sein, dass sich der Erfolg nicht durch den Apfelessig einstellt, sondern durch die eigentliche Diät erzielt werden muss. Der Apfelessig wird nur zusätzlich zu einer kalorienreduzierten Diät getrunken, um die Vorgänge zu beschleunigen und zu unterstützen. Wer eine Apfelessig Diät als Nulldiät durchführt, muss mit den Folgen einer Mangelernährung rechnen.

Fazit

Die Apfelessig Diät ist als Trinkkur zur Unterstützung einer kalorienreduzierten Diät bestens geeignet, sofern der Magen mitspielt. Sie kann für eine kurzfristige Maßnahme genauso angewandt werden, wie als Begleitung für eine langfristig angelegte Gewichtsreduzierung.